Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: Headers and client library minor version mismatch. Headers:50552 Library:50651 in /var/www/vhosts/h58168.web73.alfahosting-server.de/html/mmv/php/db.php on line 49
Der Mitmachverlag

Füllwörter vermeiden

Vor kurzem habe ich ein Programm für Microsoft Word(2010) geschrieben, mit dem ich Füllwörter und andere Wörter, die ich vermeiden oder reduzieren will farblich markieren kann. Auf Wunsch erstelle ich gern auch Versionen für Windows 97 / 2003 oder Open Office

Das Paket besteht aus 2 Dateien:

1.) der Datei Giftliste.csv

2.) der Datei Überarbeiten.docm

Wegen technischer Probleme mit dem Upload hier noch nicht vorhanden. Bitte E-Mail an Wilfried.kersting@renolit.com ich schick die Dateien dann gerne zu.

Die Datei Giftliste.com kopieren Sie in ihr Dokumentenverzeichznis in einen neu anzulegenden Ordner tools.  Wenn sei die Liste in das gleiche Verzeichnis wie die zu prüfende Datei oder in eines der übergeordneten Verzeichnisse stellen, geht das ebenfalls.

Also zum Beispiel als c:\\\\users\\\\kersting\\\\Documents\\\\tools\\\\Giftliste.csv. Diese Liste enthält jeweils einen zu markierenden Ausdruck pro Zeile. Ausdrücke können ein Wort, ein Wort mit Jokerzeichen(*) wie zum Beispiel \"aber*\" oder mehrere Wörter sein.

Zum Gruppieren der Liste sind Leerzeilen und Kommentare möglich.

Kommentare beginnen mit einem einzelnen * als erstes Zeichen, gefolgt von einem Leerzeichen. Statt dem * dürfen auch # oder / verwendet werden. Zeilen, die mit einem Leerzeichen beginnen, werden ebenfalls ignoriert.

Dei Datei Überarbeiten können sie an eine beliebige Stelle kopieren. Ich empfehle ebenfalls das Verzeichnis tools.

Öffnen sie zuerst die zu überprüfende Datei.

Beim Öffnen der Datei Überarbeiten sollte sich ein Dialogfenster öffnen, mit dem sie die im Programm vorhandenen Textprüfungen starten können. Sollte die Dialogmaske nicht automatisch starten wechseln sie auf Reiter Ansicht. Klicken Sie auf Makros. Wählen Sie Dialog und betätigen den Button Ausführen.

Das Überarbeitungsmenü enthält im Kopf eine Suche nach dem zu überprüfenden Dokument. Ist es noch nicht geöffnet, Dokument öffnen und den Button suchen betätigen.

Anschließend wählen sie in der Zeile darunter die zu prüfende Datei aus.

WARNUNG! Sollten sie in ihrem Text farbige Schrift eingesetzt haben, ist die Anwendung dieses Tools nicht zu empfehlen, weil die Schriftfarbe geändert wird.

Mit dem Button Füllwörter rot markieren starten sie die Füllwörterbearbeitung. Bitte nicht verzweifeln. Wenn ihr Text größer und ihr Rechner langsam ist, kann das einige Minuten dauern, bis der Text bearbeitet ist.

Ergebnis: Im Text sind alle Wörter aus ihrer Giftliste jetzt rot eingefärbt.

Wenn sie Ihre Bearbeitung abgeschlossen haben, markieren sie in Word ihren gesamten Text (Strg-A) gehen sie auf den Reiter Start udn Wählen mit dem Rot unterstrichenem A Button dei Schriftfarbe automatisch.

Hinweise:

In der Jetzigen Version 0.9 Beta werden Füllwörter, die am Satzanfang ausnahmsweise auch mal groß geschrieben werden nicht erkannt!

Eventuelle andere Tools in diesem Menue werden ebenfalls hier auf den Seiten beschrieben, sobald sie ausgetestet sind.

Beitrag von:
wilpito
erstellt:04.07.2012
9:11:57
Geändert von:
wilpito
am:04.07.2012
9:18:21
 Admin informierenImpressum