Warning: mysqli::mysqli() [mysqli.mysqli]: Headers and client library minor version mismatch. Headers:50552 Library:50651 in /var/www/vhosts/h58168.web73.alfahosting-server.de/html/mmv/php/db.php on line 49
Der Mitmachverlag
Sie sind nicht angemeldet! Bitte anmelden oder registrieren.

Grafikertreff

Da ich selber kein Grafiker bin, suche ich jemanden, der diese Seiten als Administrator betreut. Bitte melden...

Diese Seiten sollen vor allem als Austausch zwischen Autoren und Grafikern, als auch zum Austausch zwischen Grafikern untereinander dienen. Selbstverständlich dreht es sich dabei nur um die Gestaltung von Büchern. Umschläge(Cover), Karten, Skizzen von Personen und Dingen, so wie Seitenverzierungen dürften den Schwerpunkt bilden.

Wir leben hier vom Mitmachen, also ist es verboten außerhalb der Seite "Professionals" Angebote zu posten die zu bezahlen sind. Die übliche Bezahlung eines Grafikers bei uns ist eine Beteiligung am Verkaufspreis des Buches. Wenn man davon ausgeht, dass die Marge eines Autors üblicherweise bei ca 8% vom Netto-VK des Buches liegt, so ist für das Erstellen eines Covers maximal 1% möglich. Für das Erstellen einer Karte 0,5% und maximal noch einmal 0,5% für das restliche Bildwerk im Buch.

Wir empfehlen für die Erstellung eines Covers folgende Margen: 1% bei Büchern bis zu 250 Normseiten, 0,8% bei Büchern bis zu 500 Normseiten, 0,6 % bei Büchern bis zu 750 Normseiten und 0,5% bei noch umfangreicheren Werken.

Eine Karte sollte nach Größe und Detailreichtum berechnet werden. Eine kleine Karte auf einer Buchseite mit 0,1% 2 Seiten 0,2% bis hin zu 0,5% für eine Beilagekarte im Format DIN A3.

Bei dem sonstigen Bildwerk im Roman ist es stark von der Art der Bilder und deren Anzahl abhängig, was bezahlt werden kann. Die Summe aller Grafikarbeiten darf 2% nicht übersteigen, sonst reduziert es den Anteil des Autors.

Die konkreten Verhandlungen bei uns führt der Buchautor. Wenn er höhere Margen mit dem Grafiker vereinbart, wird ihm das von seinem Anteil abgezogen. Sämtliche Vereinbarungen sind uns vor freigabe der Veröffentlichung zur Genehmigung vorzulegen. 

PS: Wenn eien Grafiker einen Bildband zu eines unserer Themen herausbringen will, kann er dieses wie jeden normalen Roman im entsprechenden Kapitel einstellen. 

Beitrag von:
admin
erstellt:17.04.2009
21:05:05
Geändert von:
wilpito
am:11.02.2010
15:42:01
 Admin informierenImpressum